Les Très Riches Heures - April

Très Riches Heures – Monat April

16th April 2015 Schreibe einen Kommentar

Das Kalenderblatt für den Monat April zeigt festlich gekleidete Vertreter des Adelstandes. Zwei davon tauschen Ringe aus. Wahrscheinlich handelt es sich bei dieser Darstellung um die Verlobung von Charles d’Orleans mit Bonne d’Armagnac, der Enkelin von Jean Duc de Berry.

Im Hintergrund überragt die Burg Dourdan die Umgebung. Sie gehört zum Besitz des Herzog von Berry, welcher ja die Gebrüder van Limburg,  mit der Erstellung der Très Riches Heures beauftragt hatte.

Les Très Riches Heures - April

Les Très Riches Heures – April

Das Bild wird wieder von  einer Lünette gekrönt. Diesmal mit den beiden Tierkreiszeichen Widder und Stier, welche im April von der Sonne durchlaufen werden.

Auffallend, im Gegensatz zum Kalenderblatt des Monat März, ist das saftige Grün, welches nun die Landschaft dominiert. Diese Farbe wird dem Sternzeichen Stier zugeordnet. Dem Zeichen des Hochfrühlings, der nun mehr und mehr die Oberhand gewinnt.

Geschrieben von: Torsten Wernecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


hier gehts wieder ganz nach oben
© by Astrologische Beratung – Torsten Wernecke
Programmierung & Webdesign by grafikmaker.de