Les Très Riches Heures - August

Très Riches Heures – August

30th August 2015 Schreibe einen Kommentar

In den Darstellungen des Kalenderblatts für den Monat August, findet sich die Symbolik der beiden Zeichen Löwe und Jungfrau wieder. Es sind die beiden Sternzeichen, die im Monat August von der Sonne durchlaufen werden. Dies dokumentiert auch die Lünette, welche das Kalenderblatt krönt.

Im Vordergrund sieht man den Adel auf der Beizjagd. Bei der Beizjagd, auch Falknerei genannt, werden abgerichtete Greifvögel für die Jagd eingesetzt. Die Falknerei war, und ist es auch heute noch, sehr kostspielig und galt als Statussymbol des Adels.

Les Très Riches Heures - August

Les Très Riches Heures – August

Astrologisch entspricht diese majestätische Art der Jagd dem Tierkreiszeichen Löwe. Diesem Sternzeichen wird alles königliche, herrschaftliche und luxuriöse zugeordnet.
In der alten ägyptischen Mythologie wurde der Gott Horus als Falke dargestellt. Er galt als Königsgott und war Zeichen der Herrschaft des Pharaos. Auf die Symbolsprache der Astrologie übertragen entspricht auch dies dem Archetypus des Löwen.

Im Hintergrund der edlen Jagdgesellschaft wird, überragt vom Château von Étampes, das Leben der einfachen Bevölkerung gezeigt. Einige der Bauern sind mit der Getreideernte beschäftigt, während andere im Fluss baden. Die tägliche Arbeit der Bauern auf dem Feld, im Dienst für ihre adligen Herren entspricht der Symbolik des Tierkreiszeichens Jungfrau. Bei diesem Sternzeichen geht es um praktische Arbeit, Handwerk, sich einzuordnen in die Gesellschaft, und um zu dienen.

Der August ist das einzige Kalenderblatt in den Très Riches Heures, wo höfisches und bäuerliches Leben gemeinsam dargestellt wird. Somit zeigt es Entsprechungen der beiden Tierkreiszeichen welche die Sonne im Monat August durchwandert.

Geschrieben von: Torsten Wernecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


hier gehts wieder ganz nach oben
© by Astrologische Beratung – Torsten Wernecke
Programmierung & Webdesign by grafikmaker.de