Les Très Riches Heures - January

Très Riches Heures – Januar

29th Januar 2017 Schreibe einen Kommentar

Mit dem Kalenderblatt des Monats Januar zollen die Gebrüder Van Limbourg vor allem ihren Auftraggeber, dem Herzog von Berry, Respekt. Respekt, Status und Ansehen sind Themen die dem Tierkreiszeichen Steinbock zugeordnet werden, und sie spielen eine Hauptrolle in diesem Bild. Zusammen mit Wassermann ist Steinbock das Zeichen, welches im Januar von der Sonne durchlaufen wird. Wieder dargestellt in der Lünette des Kunstwerks.

Les Très Riches Heures - January

Les Très Riches Heures – January

Insignien der Macht

Das Januar Blatt zeigt Jean Duc de Berry an einer fürstlich gedeckten Tafel, umringt von zahlreichen Gästen. Das bewirten mit Speis und Trank ist die Domäne des Krebszeichens, dem Gegenzeichen des Steinbocks. Im Steinbock selbst geht es vor allem um Macht, Anerkennung und Prestige. Man will zeigen wer man ist. Aus diesem Grund finden sich im ganzen Saal Insignien der Macht. So ist der Tisch gedeckt mit edlen Speisen und goldenen Geschirr.

Das Familienwappen

Den Wandschirm direkt hinter dem Herzog ziert sein Wappen mit Schwan, Bär und den Fleurs de lys. Die goldenen Lilien, auf blauen Hintergrund, symbolisieren seine royale Abstammung und haben aus astrologischer Sicht einen Bezug zum königlichen Tierkreiszeichen Löwe. Der edle Schwan und der imposante Bär lassen sich dem prächtigen Schütze Zeichen zuordnen.

Die Schlacht von Troja

Der eindrucksvolle Wandteppich im Hintergrund zeigt die Schlacht von Troja. Eine Analogie zum Tierkreiszeichen Widder. Insbesondere Achilles, der tapfere Krieger und berühmte Held der Trojanischen Sage, scheint das menschliche Pendant zum Kriegsgott Mars zu sein. Mars ist der Herrscherplanet des Widder Zeichens.

 

Wie wir sehen, werden Macht und Führungsanspruch vor allem durch jene Statussymbole dargestellt, die einen starken Bezug zu den drei Feuerzeichen Widder, Löwe und Schütze aufweisen.

Ich hätte gerne noch ein paar Entsprechungen zur Wassermann Symbolik im Bild gefunden. Irgendwas luftiges, revolutionäres oder originelles. Falls dir etwas wassermännisches auffällt, dann schreibe mir doch bitte einen Kommentar.

 

Weitere Blogbeiträge über die Très Riches Heures:

Très Riches Heures
Très Riches Heures – November
Très Riches Heures – Dezember

Geschrieben von: Torsten Wernecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


hier gehts wieder ganz nach oben
© by Astrologische Beratung – Torsten Wernecke
Programmierung & Webdesign by grafikmaker.de