Les Très Riches Heures - Juli

Très Riches Heures – Juli

22nd Juli 2015 Schreibe einen Kommentar

Wie auch schon im Kalenderblatt für den Monat Juni, werden im Blatt für den Monat Juli Bauern bei ihrer Arbeit gezeigt. Man sieht sie bei der Getreideernte und beim Scheren der Schafe. Die Très Riches Heures geben somit einen eindrucksvollen Einblick in das alltägliche Leben der Menschen im Mittelalter.

Les Très Riches Heures - Juli

Les Très Riches Heures – Juli

Im hinteren Teil des Bildes sieht man die Burg Clain in Poitiers. Sie gehörte zur Apanage des Herzogs von Berry. Jean Duc de Berry, ein großer Kunstliebhaber und Förderer, hatte die Très Riches Heures bei den Gebrüdern van Limburg in Auftrag gegeben.

Die Lünette des Kalenderblattes zeigt die beiden Tierkreiszeichen Krebs und Löwe, die beide im Monat Juli von der Sonne durchlaufen werden.

Krebs und Löwe sind die beiden Tierkreiszeichen des Hochsommers. Wobei symbolisch der Krebs für feucht-schwüles und der Löwe für heiß-trockenes Klima steht. Dies ist aber nicht so zu verstehen, dass man in der Zeit wo die Sonne das Krebs Zeichen durchläuft ständig mit Regenwetter zu rechnen hat. Noch bedeutet es, das beim Durchgang der Sonne durch das Löwe Zeichen, immer die Sonne scheint und heiße Temperaturen vorherrschen.

Geschrieben von: Torsten Wernecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


hier gehts wieder ganz nach oben
© by Astrologische Beratung – Torsten Wernecke
Programmierung & Webdesign by grafikmaker.de