Les Très Riches Heures - Juni

Très Riches Heures – Juni

28th Juni 2015 Schreibe einen Kommentar

Das Kalenderblatt für den Monat Juni zeigt im Vordergrund Bauern bei der Heuernte. Es ist nun Zeit für die erste Maht im Jahr. Damals noch echte Handarbeit, für die entsprechend viele Arbeitskräfte gebraucht wurden.

Im Hintergrund des Bildes sieht man das Palais de la Cité, dem Pariser Stadtschloss des Herzog von Berry. Das Palais war vom 10. Bis ins 14. Jahrhundert Amtssitz der Könige Frankreichs.

Les Très Riches Heures - Juni

Les Très Riches Heures – Juni

Wie alle Kalenderblätter der Très Riches Heures wird auch dieses von einer Lünette gekrönt. Sie zeigt die beiden Tierkreiszeichen Zwillinge und Krebs, welche im Monat Juni von der Sonne durchlaufen werden.
Der Übergang von den Zwillingen zum Krebs kennzeichnet gleichzeitig den Übergang vom Frühling zum Sommer.

 

Geschrieben von: Torsten Wernecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


hier gehts wieder ganz nach oben
© by Astrologische Beratung – Torsten Wernecke
Programmierung & Webdesign by grafikmaker.de